Montag, 15. Juni 2015

HR Innovation Day 2015 - Rückblick Nummer 2

Weiter geht es mit dem Rückblick auf den diesjährigen HR Innovation Day. Heute kann ich weitere Präsentationen anbieten und verweise auch gern auf die Kurzberichte meiner Studierenden (Vielen Dank dafür!). Und: Danke für die Geduld!

In Runde 2 gab es die folgenden Workshops:

Candidate Experience: Wie analysiere und gestalte ich Touchpoints im Bewerbungsprozess (mit meinem Co-Autor der Candidate Experience Studie, Christoph Athanas, Geschäftsführer metaHR, Berlin)



Weitere Informationen zum Workshop sind unter diesem Link erhältlich.

Ralf Kuklik, Leiter F+E der Quality Personnel Management GmbH hat einen Workshop zum Thema "So funktioniert Stellenbewertung als Grundlage für Vergütungsmanagement" angeboten.



Zu diesem Workshop gibt es einen ausführlichen Bericht (mit Fotos).

"Spass bei der Arbeit, ohne Clownsnase" konnten die Teilnehmer am Workshop mit Thomas Kujawa, Gründer und Prokurist, Familienfreund KG, Leipzig, erfahren.

Ein Bericht zum Workshop ist unter diesem Link ladbar.

Der bekannte Enterprise 2.0 Spezialist Frank Wolf, Mitgründer und Geschäftsführer Eyo MitarbeiterApp, Dresden, sprach mit den Teilnehmern seines Workshops über das Thema "Wie gestalte ich interne Kommunikation für informationsüberlastete Mitarbeiter?"



Ein Kurzbericht zum Workshop findet sich unter dem folgenden Link.

Zum spannenden Thema "Agilität und Mitarbeiterführung? Wie passt dies zusammen?" hat Birgit Mallow, Managementberaterin Organisationsentwicklung und Prozesse, einen Workshop angeboten.



Und der Kurzbericht zum Workshop ist hier zu bekommen.

Nach den Workshops ging es mit einem spannenden Vortrag weiter. Philipp Schuch, Geschäftsführer Quality Personnel Management GmbH, sprach zum Thema "Evidenzbasierte Aussagen statt Polemik: Analytische Stellenbewertung als Grundlage für Equal-Pay und Equal-Opportunities". Die Zuhörer erhielten in diesem Vortrag fundierte Aussagen und Erläuterungen zum Sender Pay Gap.



Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema "Trends im Recruiting - Wirkliche Innovationen oder doch nur alter Wein in neuen Schläuchen?". Diese spannende Frage habe ich  einigen HR-Innovatoren gestellt. Mit dabei waren Christoph Skrobol (careerdate), Christoph Athanas (metaHR), Heike Anne Krüger (openployer) und Benjamin Maischak (preparo), Florian Arndt (Sons-of-Motion-Pictures) und Henrik Zaborowski (diesmal als Vertreter von feelgood@work).

Offensichtlich gibt es hier nicht die Innovationen. Mir schien es, als ob es in vielen Fällen eher um eine neue Kombination bekannter Verfahrensweisen und Instrumente geht. Der folgende Feed fasst die Aussagen der Diskutanten recht gut zusammen.

Achtung: Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Rückblick Teil 3 geben. Freuen Sie sich auf einige Videos zu den Keynotes und ausgewählte Fotos zum HR Innovation Day. Diese werde ich in den nächsten Tagen hier posten.

Bei Fragen oder Hinweisen stehe ich in der Zwischenzeit gern zur Verfügung.

Mit vielen freundlichen Grüßen aus Leipzig

Peter M. Wald 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen